Wer auf der Suche nach neuen Kopfhörern für zu Hause oder unterwegs ist, stößt bei vielen neueren Modellen mittlerweile auf eine Vielzahl von technischen Fachausdrücken, die Besonderheiten und Funktionen der Kopfhörer beschreiben sollen.
Eine häufige Spezifikation aktueller Bluetooth Kopfhörer ist „CVC 6.0“, eine Bezeichnung für eine lärmdämmende Technologie. Dank dieser kannst Du Deine Kopfhörer tragen, ohne dass sich Störgeräusche aus der Umgebung zu stark auf die gehörte Musik oder eventuelle Telefongespräche auswirken.
Wie Lärmdämpfungstechnologie funktionieren kann
Wer nicht von Umgebungsgeräuschen beim Musikhören oder Telefonieren gestört werden möchte, sollte sich für Kopfhörer mit einer Lärmreduzierung entscheiden. Die lärmdämmende Technologie kann hierbei verschiedene Formen annehmen.
Mit On-Ear-Kopfhörern gelangen in der Regel schon aufgrund der Bauform wenige Geräusche von außerhalb zu den Ohren vor. Aber in besonders lauten Umgebungen kann es trotzdem zu Störungen kommen, sodass diese klassischeren Kopfhörer häufig auch eine entsprechende Technologie aufweisen. Diese kann wie bei In-Ear-Kopfhörern beispielsweise die Form annehmen, dass über ein Mikrofon besonders laute Umgebungsgeräusche erkannt werden. Anschließend erfolgt dann eine Anhebung der Lautstärke oder eine spezielle Verstärkung bestimmter Töne, um die störenden Elemente auszugleichen. Besonders gut abschließend gearbeitete In-Ear-Kopfhörer reduzieren auch aufgrund ihres Sitzes möglichen Lärm der Umgebung, sodass Du angenehmer Musik hören kannst.
Die CVC 6.0 Lärmreduzierung – beliebt und effizient
Eine Lärmdämpfungstechnologie, die sich einer großen Beliebtheit erfreut, ist die CVC 6.0, mit der viele Bluetooth Kopfhörer und generell kleinere Kopfhörer ausgestattet werden. Die CVC 6.0 Lärmreduzierung bietet hierbei den Vorteil, dass sie Geräusche gut und recht zuverlässig unterdrückt. Viele Kunden und Rezensenten finden lobende Worte für Kopfhörer mit der CVC 6.0 Lärmreduzierung, egal, von welcher Marke diese sind.
Lärmreduzierung in der Praxis
Vor dem Kauf neuer Kopfhörer solltest Du Dir überlegen, ob und welche Funktionen Du überhaupt benötigst. Zu diesen gehört natürlich auch die Frage einer Lärmreduzierung. Diese ist vor allem wichtig, wenn Du häufiger in Umgebungen unterwegs bist, die recht laut sind und somit Deine Musik beeinträchtigen können.
Wenn Dir diese Einschränkungen nicht so wichtig sind, benötigst Du auch nicht zwangsweise einen Bluetooth Kopfhörer mit CVC 6.0. Allerdings kann eine hochwertige Lärmdämpfungstechnologie schon dabei helfen, Musikstücke in einer zufriedenstellenden Qualität zu genießen. Beim Laufen in der Stadt hast Du viele Autos und Umgebungsgeräusche, die beeinträchtigend auf die Songs wirken können. Außerdem ist es beim Telefonieren wirklich von Vorteil, eine lärmdämmende Technologie zu verwenden.
Somit werden die Stimmen klarer und deutlicher übertragen, was dem gesamten Gespräch zuträglich ist. Für wichtige Telefonate mit der Arbeitsstelle und Geschäftspartnern ist ein Bluetooth Kopfhörer mit Lärmreduzierung eigentlich schon unerlässlich.