Bluetooth-Kopfhörer sind mit einem Abspielgerät für Musik, wie etwa MP3-Player oder Mobiltelefon lediglich über diese Funkverbindung Bluetooth verbunden. Durch dieses werden die Daten gesendet. Somit gelten Bluetooth-Kopfhörer als Funkkopfhörer. Sie sind in der entsprechenden Reichweite, von welcher diese sich vom Abspielgerät entfernen können, eingeschränkt. Der Musik-Player darf oft keineswegs weiter als zehn Meter entfernt von den Bluetooth-fähigen Kopfhörer sein, damit das Übertragen der Daten funktioniert.
Für welche Wassersportarten eignen sich wasserdichte Bluetooth Kopfhörer?
Grundsätzlich sind wasserdichte Bluetooth Kopfhörer für sämtliche Wassersportarten geeignet, egal, ob diese überwiegend unter oder über Wasser getrieben werden. Hierzu zählen zum Beispiel Kitesurfen, Surfen, Kanusport, Wakeboarden, Wasserski, Rudern, Windsurfen, Wakesurfen und Jetski. Theoretisch ist es auch möglich, wasserdichte Bluetooth Kopfhörer beim Schwimmen zu benutzen. Jedoch muss man bedenken, dass das Übertragen mit Bluetooth aufgrund des Wassers gestört wird und nicht immer oder überhaupt nicht unter Wasser funktioniert. Bleibt man mit dem Kopf beim Schwimmen stets über dem Wasser, stellt das Hören von Musik mit wasserdichten Bluetooth Kopfhörern jedoch kein Problem dar. Wer taucht, sollte auf die höchstmögliche Tiefenangabe des Herstellers achten, bis zu welcher Wassertiefe dieser Bluetooth Kopfhörer wirklich wasserdicht ist.
Welche Bluetooth Kopfhörer sind als wasserdichte Varianten erhältlich?
Es gibt drei verschiedene Arten von Bluetooth Kopfhörer: On-Ear-Kopfhörer, Over-Ear-Kopfhörer und In-Ear-Kopfhörer. In-Ear-Kopfhörer sind besonders klein. Diese setzt man unmittelbar die Ohrmuscheln ein. Dadurch dämpfen diese Außengeräusche im Normalfall besser im Gegensatz zu On- oder Over-Ear-Varianten. Andererseits ist beim In-Ear-Kopfhörer die Klangqualität insgesamt schlechter im Vergleich zu den größeren Ausführungen. Wireless In-Ear-Kopfhörer benutzt man gerne beim Sport. Nur diese gibt es als wasserdichte Bluetooth Kopfhörer zu kaufen.
Auf was sollte beim Kauf von wasserdichten Bluetooth Kopfhörer geachtet werden?
Nachfolgend gibt es einige Kriterien, die bei der Anschaffung eines Bluetooth Kopfhörers berücksichtigt werden sollten
Klangqualität
Bei wem die Klangqualität eine große Rolle spielt, der sollte auf einen geradlinigen und differenzierten Sound achten. Es ist möglich, je nach Vorliebe eine basslastige oder eben weniger basslastige Ausführung zu wählen.
Tragekomfort
Beim In-Ear-Kopfhörer ist es wichtig zu testen, ob dieser fest und bequem sitzt, da insbesondere er individuell anzupassen ist. Deswegen liefern viele Markenhersteller gleich einige austauschbare Ohrpassstücke mit.
Bluetooth-Version
Kopfhörer und Abspielgerät haben bezüglich ihrer Bluetooth-Version entsprechend kompatibel zu sein. Bluetooth 4.0 ist die aktuellste Version mit dessen Spezifikationen 4.1 sowie 4.2, die beispielsweise über erweiterte Sicherheitsmerkmale verfügen. Wenn der In-Ear-Kopfhörer eine geringere Bluetooth-Version im Gegensatz zum Abspielgerät aufweist, könnte es zu Problemen kommen.
Maximale Akkulaufzeit
Ein In-Ear-Kopfhörer enthält einen Akku und ist entsprechend per Kabel aufzuladen, das natürlich vom Anbieter im Lieferumfang dabei ist. Häufig haben wireless Kopfhörer eine kürzere Akkulaufzeit im Vergleich zu Varianten mit Bügel. Prinzipiell beträgt die Akkulaufzeit fünf bis 15 Stunden.
Fazit
Mit dem passenden wasserdichten In-Ear-Kopfhörer braucht man beim Betätigen von Wassersportarten nicht auf Musik zu verzichten, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld für diesen Bluetooth-fähigen Kopfhörer auszugeben. Jedoch sollte man sich hier maximal zehn Meter weg vom Abspielgerät bewegen.